Stage Slider Bild

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Start-Seite von Vivantes.

 

Vivantes ist eine Kranken-Haus-Gruppe.

Eine Kranken-Haus-Gruppe hat viele Kranken-Häuser an mehreren Orten.

Ein anderes Wort für Kranken-Haus ist Klinikum und Klinik.

Vivantes hat 9 Kranken-Häuser in Berlin.

Das sind das

Was macht Vivantes?

Sie gehen zu Vivantes,

wenn Sie

Sie haben zum Beispiel

Vivantes ist für Sie da,

von der Geburt

bis Sie alt sind.

Wir helfen Ihnen,

dass Sie wieder gesund werden.

Wichtige Bereiche in der Medizin bei Vivantes

Bei Vivantes arbeiten zum Beispiel

Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel im Bereich

Was gehört noch zu Vivantes?

Reha

Vivantes bietet auch Reha an.

Reha ist das Kurz-Wort von Rehabilitation.

Sie gehen zu der Reha,

wenn Sie eine Operation gehabt haben

oder Sie eine Krankheit gehabt haben.

Die Mitarbeiter helfen Ihnen,

gesund zu werden.

Sie können verschiedene Therapien machen.

Zum Beispiel:

Die Therapien sind ambulant.

Ambulant bedeutet,

Sie bleiben dort den ganzen Tag

und gehen am Abend nach Hause.

 

MVZ

Vivantes hat viele ambulante Behandlungs-Räume

in Berlin.

Ein anderes Wort für Behandlungs-Raum ist Arzt-Praxis.

Das Kurz-Wort ist MVZ.

MVZ ist das Kurz-Wort für Medizinisches Versorgungszentrum.

In den MVZ arbeiten viele Ärzte von Vivantes

in verschiedenen Medizin-Bereichen.

Die Ärzte helfen Ihnen,

dass Sie wieder gesund werden.

 

Pflege

Vivantes hat viele Pflegeheime in Berlin.

Die Pflegeheime gehören zur VivantesHauptstadt-Pflege.

Die Vivantes Hauptstadt-Pflege bietet Lang-Zeit-Pflege

und Kurz-Zeit-Pflege.

Die Kurz-Zeit-Pflege ist maximal acht Wochen lang.

Die Lang-Zeit-Pflege dauert mindestens sechs Monate.

Die Hauptstadt-Pflege hilft alten Menschen

und gibt alten Menschen ein Zuhause.

 

Hospiz

Vivantes hat ein Hospiz.

Sie gehen in ein Hospiz,

wenn Ihre Krankheit nicht mehr heilt.

Sie werden nicht mehr gesund.

Im Hospiz sind den ganzen Tag

Mitarbeiter für Sie da.

Die Mitarbeiter pflegen Sie.

Die Mitarbeiter senken Ihren Schmerz.

Wie mache ich einen Termin?

Sie können einen Termin bei einem Arzt

von einer Klinik machen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Sie klicken auf „Termin buchen“
oben rechts auf der Seite.

Die Seite „Termin buchen“ ist in Schwerer Sprache.

Wichtige Telefon-Nummern

Sie können anrufen,

wenn Ihr Leben in Gefahr ist.

Die Telefon-Nummer ist: 112.

 

Sie wissen nicht,

ob Sie zum Arzt gehen.

Sie wissen nicht,

ob Sie einen Not-Fall haben.

Sie können anrufen,

wenn Sie schnell einen Rat vom Arzt brauchen.

Der Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen.

Die Telefon-Nummer ist: 116 117.

 

Sie haben einen Not-Fall.

Oben rechts auf der Seite finden Sie wichtige Telefon-Nummern

für Not-Fälle.

Sie haben Fragen

Sie können eine E-Mail schreiben.

E-Mail-Adresse: web-redaktion@vivantes.de

Aufbau der Start-Seite

Sie lesen jetzt Informationen über die Start-Seite.

Für Sie vor Ort

Sie finden eine Liste über die Kranken-Häuser von Vivantes.

Service

Sie finden Informationen über die Zeit,

wenn Sie im Kranken-Haus sind.

Zum Beispiel:

Wahl-Leistung heißt,

du darfst dir Sachen wünschen.

Zum Beispiel

Die Wahl-Leistung zahlst du

oder deine Versicherung.

 

Sie finden auch Informationen

Ein Blog ist eine Sammlung von kurzen Artikeln.

Themen sind zum Beispiel Gesundheit und Medizin.

Themen

Sie finden Informationen zu bestimmten Themen und Krankheiten.

Sie finden auch Informationen zu Themen,

über die Ärzte von Vivantes viel wissen.

Zum Beispiel:

Unternehmen

Sie finden Informationen zu Vivantes.

Sie können lesen,

wie Vivantes funktioniert.

Sie finden auch Informationen über Themen,

die wichtig für Vivantes sind.

Zum Beispiel:

Sie finden auch Informationen über Forschung und Lehre.

Karriere

Hier finden Sie eine Seite,

wenn Sie bei uns arbeiten möchten.

Die Karriere-Seite informiert über Möglichkeiten zum Arbeiten

und wie Sie sich bewerben.

Suche

Hier können Sie nach Wörtern suchen.

Experten

Sie können eine Liste über die Chef-Ärzte von Vivantes finden.

Einrichtungen

Sie finden eine Liste über die Kliniken von Vivantes.

Aktuelle Nachrichten

Sie finden eine Liste von neuen Presse-Nachrichten.

Sie sehen andere Nachrichten,

wenn Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite klicken.

Neue Artikel von unserem Blog

Sie finden eine Liste von 3 neuen Artikeln von unserem Blog.

Ein Blog ist eine Sammlung von kurzen Artikeln

Karte

Die Karte zeigt die Vivantes Krankenhäuser in Berlin.

Sie sehen den Namen und die Adresse,

wenn Sie auf einen roten Punkt klicken.

Zum Newsletter anmelden

Sie können sich zu unserem Newsletter anmelden.

Ein Newsletter ist ein Informations-Brief.

Der Newsletter wird über E-Mail gesendet.

Die Anmeldung funktioniert so:

  1. Sie tippen Ihre E-Mail-Adresse ein.
  2. Sie klicken in den weißen Kasten,
    der unter der E-Mail Adresse steht,

damit wir Ihre E-Mail-Adresse nutzen dürfen.

  1. Sie tippen auf „Abschicken“.
 

Der Newsletter ist in Schwerer Sprache.

Bleiben Sie in Kontakt

Sie finden Vivantes in den sozialen Medien: